Edle Tresterbrände

Aniapa®

Edle Tresterbrände aus Mendoza
ANIAPA Familia Hilbing Franke

Jede einzelne Traube ist von einer Schale umgeben, einer regelrechten Schutzhülle, mit einer Dicke 2-10 Tausendstel Millimetern. In dieser hauchdünnen Hülle sind enorme Mengen an aromatischen und färbenden Substanzen enthalten. Während für den Winzer die gesamte Weinbeere von höchster Wichtigkeit ist, konzentriert sich die Aufmerksamkeit des Grappa-Destilliermeisters im Wesentlichen auf die Schale, den Rest der Weinherstellung – auch Trester genannt.

Der edlen Kunst des Destillierens geht unser Erzeuger für die ausgezeichneten Tresterbrände nach. Sol de los Andes S.A, ein Unternehmen das Ing. Rolando G. Hilbing, Professor der Önologie, nach seinem Studium in Deutschland, gründete. Um sein Ziel zu erreichen – einen hervorragenden Tresterbrand zu erzeugen – importierte er eine Destillationsanlage aus Deutschland. Nur die besten Trester aus seiner Region in Mendoza kommen für seine familiär geführte Destille in Frage.

Seine Erzeugnisse finden zwischenzeitlich internationale Anerkennung. Auf höchstem Niveau werden sortenreine Tresterbrände aus den Trauben Malbec, Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot gebrannt. Seine neuesten Kreationen sind ein Brandy und ein Triple Sec, der einem „Limoncello“ ähnelt sowie ein Gin.

Anerkennung hierfür wurde dem Familienbetrieb durch eine Vielzahl von Auszeichnungen mit Gold- und Silbermedaillen durch „Destillata Austria“ zu teil.

Tresterbrände Merlot, Syrah, Malbec, Cabernet Sauvignon

Die Brände werden aus Trester, der mit Hefe vergoren und dann mit einem hohen Wasseranteil gebrannt wird zu den aromaintensiven Tresterbränden. Je nachdem, welche sortenreinen Trauben dabei Verwendung finden, weichen die Geschmäcker von fruchtig bis nussig, je nach verwendeter Rebsorte, voneinander ab.

Grappa Cabernet Sauvignon

Triple Sec - Zitronenlikör

Duftet intensiv und elegant nach einer Kombination von Zitrusfrüchten, wie Orange, Pomelo und Kumquat und dem feinen Aroma eines Brandys aus der Torrontés-Rebe. Süß und weich zu Beginn, mit einem intensiven Nachhall von Zitrusfrüchten, vollmundig und sehr frisch im Geschmack, Süße und Alkohol sind fein ausgewogen.

Liqueur Citrique

Brandy

Mit einem eleganten Duft, fruchtig, auf der Basis der Torrontés-Rebe, einer leichten Note nach Vanille und Schokolade und einer Erinnerung an die Barriquelagerung in französischen Eichenfässern. Leicht, weich und angenehm im Geschmack, mit dem Charakter der Torrontés-Rebe und der Barriquereife.

Brandy

Gin

Wer Gin kennt weiß, dass er traditionell aus einer Kornmaische in Kombination mit diversen Aromen destilliert wird. Aber es geht auch anders. Man nehme als Grundlage ein Destillat aus von Wein gewonnenem Branntwein und verfeinere das Ganze mit edlen Aromen und fertig ist ein Gin, der sich durch seinen feinen Weingeschmack deutlich von den üblichen Sorten unterscheidet.

Gin aus Mendoza